Der Perfection Loop

Posted on 2022/01/27Kommentare deaktiviert für Der Perfection Loop

Der „Perfection Loop“ ist die ideale Schlaufe, um ein Vorfach an die Frontschlaufe der Fliegenschnur einzuschlaufen, falls die Verbindung „loop to loop“ ausgeführt werden soll und nicht mit einem Nagelknoten.

Der erste große Vorteil des „Perfection Loops“ ist, dass er keinen Winkel zwischen Hauptschnur und Schlaufe bildet, sondern „perfekt“ gerade aus der Schlaufe kommt, ganz im Gegensatz zu einer Schlaufe, die mit einem Chirurgenknoten gemacht wurde. Zweites ist er sehr schnell und einfach zu knoten, wenn Du es gelernt hast. Es ist immer das „wie“, an dem die Leute scheitern. Nimm Dir etwas Zeit, studiere die Fotos und die Beschreibungen und übe mit einer dickeren Schnur, so wie auf den Bildern. Wenn Du es kannst, wirst Du Dich wundern, warum Du es am Anfang als so schwierig empfandest. Es sieht schwierig aus, ist es aber nicht.

Perfection-Loop-1
Forme eine Schlaufe am Ende der Schnur.
Achte darauf, daß das kurze Ende hinter dem langen Ende liegt.
Schau Dir das Foto genau an!
Perfection-Loop-2
Forme eine zweite Schlaufe, indem Du das kurze Ende der Schnur zuerst über und dann hinter dem langen Ende der langen Schnur herführst.
Das Ganze sieht nun so ähnlich aus wie eine Acht.
Perfection-Loop-3
Lege nun das kurze Ende der Schnur zwischen die beiden entstandenen Schlaufen.
Perfection-Loop-4
Nun ziehe die untere Schlaufe durch die obere Schlaufe.

Perfectuon-Loop-5
Um den Knoten anzuziehen, ziehe an dem langen Ende der Schnur UND an der oberen Schlaufe. Ziehe NICHT am kurzen Ende! Um die Schlaufengröße zu bestimmen, kannst Du, kurz bevor Du den Knoten festziehst, wieder etwas Schlaufe zurückschieben und dies mit den beiden Enden justieren.
Wenn die Schlaufe die Größe hat, die Du brauchst, befeuchte den Knoten mit etwas Speichel und ziehe ihn fest. Normalerweise stecke ich dafür einen Kuli, Hakenlöser oder Ähnliches in die Schlaufe, um diese festzuhalten, während ich den Knoten festziehe. Schneide dann das kurze Ende passend ab.Perfekt!

JF