Speycastingkurs mit Gary Scott

Posted on 2012/10/12Kommentare deaktiviert für Speycastingkurs mit Gary Scott

2tes Halbjahr 2012.

So langsam finde ich wieder Spaß am Werfen mit der langen Leine, übe wieder und schaue, wie ich mich weiter entwickeln kann. Immer schaue ich nach neuen Inspirationen, neuen Strömungen, um nicht zu lange im eigenen Saft zu gammeln.

So kam mir das Angebot, 2 Tage zusammen mit Gary Scott zu werfen, wie gelegen! So fand vom 03. – 04.10.2012 ein Speycastingkurs in Augsburg statt, bei dem ich teilnahm. Gary kenne ich schon seit 4 Jahren von der EWF, der Messe „Erlebniswelt Fliegenfischen“, als erfahrenen Werfer und Fischer. Nur hatten wir auf dern Messe nie Zeit wirklich zusammen in Ruhe zu werfen. Er arbeitete als Demonstrator, ich als Moderator.

Im Wesentlichen ging es um das Handling von Longbelly-Schnüren ab 65 – 75 Fuß (20 – 23m) mit 15 Fuß Zweihandruten, also klassisches Longstroke – Speycasting, quasi das absolute Gegenteil zu im Moment populären Techniken, der Werferei mit kurzen und kürzesten Köpfen wie Scandi oder Skagit. Gary ist sehr erfahren in dieser Technik und ich habe einige Tipps von ihm bekommen, die ich in Zukunft beherzigen werde.

Ein Tipp war die Rolle als Ebenenindikator zu verwenden, meint, die Rolle bei diesen langen Wegen nicht zu verkanten und beim Realignment bei Richtungsänderungen die Rolle genau auf der Zielebene auszurichten. Kleiner, aber feiner Tipp! Man sieht diese Technik sehr genau auf dem Titelbild dieses Eintrags, wo ich auf der so genannten „Incline“ im Sidecast die Rolle genau in der Bewegungsebene halte.

Alles in Allem hat es großen Spaß gemacht und um den Oktober so richtig auszunutzen, werde ich in 2 Wochen noch bei einem Workshop von Scott Mackenzie sein. …nicht der Musiker, sondern der 3-fache Weltmeister im Speycasting…

Die tollen Fotos wurden von Sylvia Trautmann gemacht, die ich dort in Augsburg kennengelernt habe. Sie organisiert alles um die „Flyfishing Ladies“ und hat mir die Fotos zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!!!

JF