Der San Diego Knoten oder auch „GB – Special“

Posted on 2020/07/01Kommentare deaktiviert für Der San Diego Knoten oder auch „GB – Special“

 Diesen Knoten habe ich vor fast 25 Jahren von meinem Freund und Angelpartner Gerd Borgmann gelernt. Damals haben wir noch an Niederrhein mit Gummis den Zandern nachgestellt, und der Knoten war exzellent, um das Multifil mit dem Wirbel des Stahls zu verbinden. Es hat eine Weile gedauert, bis ich ihn konnte, insbesondere, wie man den Knoten beim Binden hält, aber mittlerweile ist er mir in Fleisch und Blut übergegangen und ich benutze ihn immer dann, wenn ich ein Öhr fest an eine Schnur anknüpfen möchte, so auch meine Fliegen. Ausnahmen sind sehr kleine Fliegen.

Ende der 80er gab es noch kein Internet und so taufte ich den Knoten den „GB-Special“, um ihm einen Namen zu geben. Gerd wußte auch nicht mehr, wo er den Knoten her hatte, aber auch er benutzte und benutzt ihn fast ausschließlich. Das Interessante ist, dass man ihn auch zur Verbindung von Multifil zu Monofil verwenden kann, um zum Beispiel bei der Renkenangelei das Fluorcarbon an die dünne, geflochtene Hauptschnur zu knüpfen, indem man die Knoten als Schlittenknoten auf die jeweilig andere Schnur bindet und sie gegeneinander zuzieht. Fantastisch. Hier aber die einfache Variante für das Öhr.

Mit der Recherche zu diesem Artikel habe ich das allwissende Internet durchforstet und festgestellt, dass exakt dieser Knoten als „San Diego Knoten“ oder „Reverse Clinch Knot“ firmiert. Dazu ein Auszug eines kleinen Artikels:

Der „Sandiego“ wurde von Anglern benannt die in mexikanischen Gewässern mit schwerem Angelgerät dem Thunfisch nachstellten. Seitdem geflochtene Schnüre immer mehr Beliebtheit erlangten, wurden Angler schnell aufmerksam auf Knoten mit sehr hoher Bruchsicherheit. Und so wurde auch der „San Diego Jam Knoten“ immer populärer. Und das mit gutem Grund. Dieser Knoten übertrifft mit seiner Knotenfestigkeit bei multifiler Schnur sogar den „Palomar-Knoten“. Aktuelle Testergebnisse ergaben bei 6 Windungen eine Knotenfestigkeit von 94% der linearen Schnurstärke. Wird er mit weiteren Windungen gebunden oder sogar mit gedoppelter Schnur, erhöht sich die Bruchfestigkeit bis nahezu 100 %. Der Knoten kann mit jedem Schnurmaterial und nahezu jeder Schnurstärke gebunden werden. 

Na, Gerd war nie in Mexiko und Internet gab es auch noch nicht, so nenne ich ihn weiterhin den „GB-Special“. Lernen und nutzen! Toller Knoten mit hoher Tragfähigkeit.

Ebenfalls fantastisch geeignet um Ringschrauben an blaue Schnüre anzuknüpfen! 😉

JFR_8602
Man hält die Schnur in dieser S-Form…
JFR_8603
..windet dann das lose Ende um die beiden anderen Schnüre, hält aber oben eine kleine Schlaufe offen – wird noch gebraucht…
JFR_8604
…nachdem die beiden Schnüre 6-7 mal umfangen hat, fädelt man das lose Ende durch die untere Schlaufe und hoch…
JFR_8605
…durch die obere Schlaufe, aber noch nicht fest zuziehen!
JFR_8606
…man befeuchtet den Knoten und zieht ihn an der Hauptschnur herunter auf das Öhr. Festziehen und durch Zug auf korrekten Sitz prüfen. Fertig!

JF

Kommentare deaktiviert für Der San Diego Knoten oder auch „GB – Special“