Micro Practise Rod „MPR“ von ECHO

Posted on 2020/08/06Kommentare deaktiviert für Micro Practise Rod „MPR“ von ECHO

MPR002_400x267

Ich möchte kurz ein exzellentes Übungsgerät vorstellen, welches ich in meinen Kursen und auch privat zum Üben einsetze. Die Rede ist von der „MPR“, der Micro Practise Rod von ECHO. Das Tool kostet keine 40 € und das ist verdammt gut angelegtes Geld!  Die Micro Practice Rute scheint auf den ersten Blick wie eine „Spielzeugfliegenrute“ – doch man merkt schnell, dass es sich hier um eine sehr gut bemessene Trainingsfliegenrute handelt. Die Aktion der MPR und das Gewicht der „Flugschnur“ bildet eine perfekte „Imitation“ einer „echten“ Fliegenruten mit Flugschnur. Mit der MPR kann man unter reellen Bedingen auch Zuhause, im Büro, in der Sporthalle oder auf der kleinen Wiese hinterm Haus trainieren.

ECHO_MPR_Details Bildschirmfoto 2010-07-06 um 10.04.05

Man kann sämtliche Würfe, egal ob Überkopf, Rollwurf, Einhand-Speycasts oder Trickwürfe (Snake Roll, Snaps, ….) mit der MPR trainieren, ohne das man viel Platz braucht. Wichtig ist nur, das man den entsprechenden Boden hat, um z.B. Rollwürfe zu üben (zwecks Reibung, ist ein Teppichboden/Läufer zu empfehlen).

Ich bin Besitzer und Erfinder der ersten 2-Hand MPR (Eigenkonstruktion Ende 2008), lange bevor die Firma ECHO ihren „Spey adapter“ auf dem Markt brachte.

Foto 33 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wie geschrieben, ein wirklich tolles Tool und eine Empfehlung von mir. Bezugsquellen finden sich im Internet.

JF