Eine der isländischen Braunen

Posted on 2020/08/19Kommentare deaktiviert für Eine der isländischen Braunen

Vom 30.07. – bis zum 05.08. war ich zusammen mit Martin Clemm und Berthold Baule im Rahmen des Projekts „30 Reasons“ in Island.Martin kenne ich schon seit 2009 und bin sein Berater in Sachen Casting & Fischerei.

30 Reasons Trailer – DE

Während dieses Trips in überwältigender Kulisse haben wir Arctic Char und Brown Trouts gefangen, teilweise an recht schwer zu befischenden Spots. Das Video stammt von einer solchen Location und wurde von Jon, unserem Guide, aufgenommen. Die Situation vor Ort: es ist die rechte Uferseite – Wasser fließt von links nach rechts – mit einer sehr steilen Böschung mit Büschen hinter dem Werfer, deshalb sind Überkopfwürfe auf die nötige Distanz unmöglich. Vor den Füßen im Wasser findet sich ebenso steil abfallender Boden, ein weiteres Einwaten ist unmöglich und auch nicht angebracht. Eine schöne Brown Trout sammelt in ca. 15m Distanz Nahrung von der strömenden Oberfläche auf. Da es meiner Begleitung leider nicht gelang, die Fliege zu präsentieren, fragte er, ob ich den steigenden Fisch mit seiner Rute anwerfen möchte. Rechts vom Werfer steht noch das Quad halb im Wasser mit dem filmenden Rutenbesitzer. Das kleine Video zeigt den ersten Wurf  und einen möglichen Lösungsansatz für diese Situation.

5 Minuten später landete ich eine wunderschöne, isländische Brown Trout in den guten 50ern. Schöne Erinnerung!

Brown Trout

JF