G.Loomis NRX+ 4100-4 Gerätebesprechung

Posted on 2020/09/01Kommentare deaktiviert für G.Loomis NRX+ 4100-4 Gerätebesprechung

Gerätebesprechung – Fliegenruten

G.Loomis NRX+ 4100-4

10’ (3,04m) in Schnurklasse 4

Nachder sehr erfolgreichen NRX und NRX LP (Light Presentation) Serie von G.Loomis war es nun längere Zeit still um Steve Rajeff, dem Chefdesigner von G.Loomis. Das ist auch im Grunde gut so, denn G.Loomis bringt nicht in jedem Jahr neue Rutenserien auf den Markt, die natürlich viel besser sind als die Letztjährige, sondern nur dann wenn es etwas zu verbessern gibt. Guter Zug und sehr sympathisch! 

Auch haben die beiden Rutenserien im letzten Jahrzehnt viele 5-weight competitions gewonnen und es gab für den Fischersmann keinen Grund unzufrieden zu sein. 

Aber wie in der Forschung schreiten auch im Rutenbausektor die Technologien voran. Es gibt neue Materialien, neue Verarbeitungsmehtoden und nun kam mit der NRX+ schließlich eine Rutenserie auf den Markt, die schon mit dem “Plus”-Zeichen im Namen hervorhebt, dass es sich um eine Weiterentwicklung handelt. Und zudem eine Weiterentwicklung die sinnvoll ist.

Aus der vollen Palette der NRX+, die über die ganze Spanne der Rutenklassen reicht, habe ich mir das Modell der Klasse 4 in 10 Fuß mit einem Full Wells Griff und kleinem Fighting Butt ausgesucht, denn das ist wirklich eine ungewöhnliche Kombination. Eine 4wt in 10’ und Full Wells! Die sollte doch ideal sein für Single Handed Spey Casting Techniken, Angelei vom Bely Boot auf Seen oder auch der (Forellen-) Teichangelei mit wenig Rückraum.

Die Rute G.Loomis NRX+ 4100-4 hat einen grau-lackierten Blank, eine Länge von 10 Fuß, also 3,05 Metern in Klasse 4 und ist 4-teilig. Der Full Wells Griff ist schön und angenehm schlank, der Kork von guter Qualität und sie lässt sich mit der Daumenhaltung sehr gut führen. Sie ist trotz der Länge nicht im Geringsten kopflastig. Der Fighting Butt schließt die Rute gekonnt ab und passt, trotz der Klasse 4 gut ins Bild.

Der “uplocking” Rollenhalter in passendem Grau  hat eine dezentes G.Loomis Signet, ist toll verarbeitet und hält auch größere  Rollen bombenfest.  Die Lackierung der Rute ist gut ausgeführt und erstmals kommt wieder, bis auf den Leitring,  eine normale Einstegberingung zum Einsatz und keine Recoil Ringe. Das kommt manchen Nutzern entgegen, die die Recoil Beringung bisweilen als zu laut empfanden. Zur Ausstattung gehört noch ein Stofffutteral und ein Rutenrohr aus Alu.

Mein eingesetztes Setup war die NRX+, eine Eastfork Rolle in 5/6, verschiedene Schnüre der Klassen 4, ein 9ft 4x Vorfach mit 0.14er FC Tippet und einer Marchbrown Wetfly. Für diese Rute empfehle ich auch eine Rolle der Klasse 5/6, die die 10 Fuß Länge sehr gut ausbalanciert. Eine Rolle der Klasse 3/4 ist definitiv zu klein.

Am Wasser war für mich die Überraschung komplett! Im Allgemeinen neige ich dazu, keine Ruten der Klasse 4 und dann noch in 10 Fuß zu fischen, denn sie sind entweder zu schwer, zu steif oder sind für das “Hi Stick” – Nymphenfischen optimiert, wobei die Klasse 4 dafür wieder zu schwer wäre.

Die NRX+ 4100 könnte nicht weiter davon entfernt sein! Das ist die beste 10 ft/4wt, die ich je in der Hand hatte. Die Rute fühlte sich mit einer Wulff Nymph Indicator oder auch einer Rio Gold in WF4F perfekt an. Sie ließ sich sogar Überkopf so sauber werfen, dass ich mich daran erinnern musste eine 10-Fuß-Rute in der Hand zu haben. Die Leichtigkeit der Rute, die Präzision, die anscheinend auf das neue Material und das neue Tape der Rute zurückzuführen ist, sucht Seinesgleichen. Steve Rajeff referiert über die neuen Materialien und Taper der NRX+ auf Youtube.

Rollwurftechniken sind ein Traum mit der Rute. Die Klasse 4 ist leicht, die 10 Fuß sind ein richtiger Hebel und das neue Taper des Blank lädt sich hervorragend auf und unterstützt den Wurf perfekt. Dies sieht man im zugehörigen kurzen Video.

Ich habe die Ruten nur mit einer Nassfliege gefischt und es auch nicht darauf angelegt einen Fisch zu fangen. Wir haben Mitte August, die Luft hat 35 Grad, das Wasser knapp 20 Grad und da stellt ein gestandener Fliegenfischer die Fischerei ein.

Trotzdem und auf Grund meiner langjährigen Erfahrung mit Hunderten von Ruten kann ich sagen, dass sich die Rute auch hervorragend zum Trockenfischen, Nymphtechniken, für kleine Streamer und sogar als schwere Euro-Nymphing-Rute eignet. 

Ihre Vielseitigkeit ist breit gefächert und meines Erachtens in dieser Kombination einzigartig. 

Fazit: bei der NRX+ 4100-4 handelt es sich um eine Rute, die ich in der Kombination und Vorzügen so noch nie in der Hand hatte. Ich fasse mich kurz. Ausprobieren! Testwerfen! Mitnehmen!

Obwohl ich ein eingefleischter Klasse 3/5/7/9/12 Fischer bin wird diese 4er diese Weltordnung erschüttern und mich ab sofort überall mit hin begleiten. Neben der 3er & 5er NRX-LP, der 7er und 9er NRX und der 12er Cross Current… 

Steve, good job, well done! Congrats!

Ausstattung und technische Details:

Vierteilige Fliegenrute mit Full-Wells-Griff und grauem Alu-Rollenhalter mitG.Loomis Logo. Länge 10’ (nachgemessen 3,04 m). Schlanker, grauer Blank aus hochmodulierter Kohlefaser mit Nano Resin (NRX+) und speziell für diese Rutenserie entwickeltem Taper Die Beringung ist, bis auf den Leitring, durchgängig mit einer hochwertigen Einstegberingung ausgeführt. Die Ringbindungen sind in schwarzem Garn ausgeführt. Lediglich die Wicklungen an den Übergängen der Rutenhülsen und zwei Wicklungen am Handteil sind sehr dezent und fein mit blauem Garn abgesetzt. Alle Bindungen wurden sauber lackiert.

Bezug: Über den Fachhandel. UVP: 649,95€. Herstellerwebsite: gloomis.com