Ich beobachte das Wasser und auch das Wetter regelmäßig, letzteres sogar mit einer Wetterstation im Garten. So habe ich immer aktuelle Werte im Blick, ohne mit dem Smartphone hantieren zu müssen.
Das Wasser in der Volme ist im Moment – 25.04.2024 um 18:00 – noch zu hoch – 95cm – da wird man weggedrückt. Aber das Wasser fällt und wenn es nicht regnet könnte es morgen aber bestimmt übermorgen bei weniger als 70cm sein und da wird es interessant. Der Wind wäre mit 1 BFT aus Süd heute aber passabel, es regnet nicht, bedeckter Himmel, 8,7 Grad… bis auf das Wasser würde alles passen!
Beim LANUV findet mal für die verschiedensten Gewässer aktuelle Pegel in Tages/Wochen/Monats- und sogar Jahresübersichten. So kann man relativ schnell feststellen was Normalpegel und Niedrig- bzw. Hochwasserpegel sind. Hier ein Beispiel für die Pegelstation in Altena an der Lenne mit einer Jahresübersicht:
Für das Smartphone gibt es auch diverse Apps, die sehr tauglich sind. Persönlich nutze ich eine App mit dem Namen „RiverApp“ (iOS/iPhone), die eigentlich für Kanuten gedacht ist, die aber echt schön programmiert ist – sie läuft links auf dem (uralten) iPad an der Wand – und auch das Programmieren von Warnstufen erlaubt, also wenn der Pegel bestimmte Werte über- oder unterschreitet.
So weiß man immer Bescheid wenn die nächste Hochwasserwelle anrauscht, oder das Angeln bei fallendem Wasser lohnt. 😉
JF