2. G.Loomis Flycasting Clinic

Posted on 2014/03/18Kommentare deaktiviert für 2. G.Loomis Flycasting Clinic

Am Sonntag, dem 16.03.2014 fand in Neustadt in Holstein die 2. „G.Loomis Flycasting Clinic“ statt, die von Shimano und Kalles Angelshop veranstaltet wurde.

Wie im Jahr davor, wurde das Event als Preisausschreiben in vielen bekannten Medien ausgeschrieben und das Losverfahren ermittelte die 10 Teilnehmer.

Die Clinic fand im „Haus des Gastes“ in Pelzerhaken statt, in dem am Vortag schon das Shimano Brandungsseminar veranstaltet wurde. Das Haus, direkt an der Ostsee gelegen, ist mit einem schönen, großen Saal ausgestattet, umrahmt von angrenzenden Wiesen.

Nach einem kurzen Intro von Petra Krichel von Shimano/G.Loomis befassten wir uns 1,5 Std. mit der Theorie des Fliegenwurfs, der Schlaufenbildung und -kontrolle, demonstriert mit kleinen Übungsruten, bis es schließlich nach einem leckeren Mittagessen – vielen Dank an das hervorragende Catering – um  13:00 auf die Wiesen zur Umsetzung des Gelernten ging. Glücklicherweise hatten wir wetterseitig nur Windstärke 7, denn letztes Jahr war es Windstärke 7 UND horizontaler Schnee. Also reale Bedingungen! 😉

Mit viel guter Laune, etwas Schnursalat, keinen Verletzten und kalten Händen versammelten wir uns um 16:00 zur Nachbesprechung noch einmal im Saal, bis dann in lockerem Ende gegen 17:00 die Clinic von Kalle geschlossen wurde.

Alle haben etwas gelernt! Auch wir, so dass wir zum Beispiel die 3. Veranstaltung, die schon fest geplant ist, derart organisieren, dass nach der Mittagspause die 10er Gruppe in 2 x 5 aufgeteilt wird und jede Gruppe 1,5 Stunden alleine Platz auf den Wiesen hat. Das ist besser für die Teilnehmer und für mich.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Kalles Team, Petra Krichel von Shimano/G.Loomis und besonders an Kai Rohde, der die Fotos geschossen hat.

Ich freue mich auf 2015, vielleicht dann noch mit schönem Wetter!?

Juergen Friesenhahn

G.Loomis/Shimano Team Angler & Master Flycasting Instructor F.F.F.

www.wurfkurse.de

Kleine Fotogalerie der Flycasting Clinic:

_DSC0936
Intro durch Petra Krichel/Shimano
_DSC0939
Theoretischer Teil – Verteilen der Materialien
_DSC0956
Theorie… 🙂
_DSC0963
…noch mehr Theorie 🙁
_DSC0966
Theoretisches Gelächter! 🙂
_DSC0969
Erste Versuche…
_DSC0970
„Schau, bilde eine saubere Schlaufe, kontrolliere die Schnur.“
_DSC0975
Eine kleine „Schlaufen-Morphologie“:
Die offene Schlaufe oder „non loop“
_DSC0977
Die Schlaufe wird etwas enger…
_DSC0976
…noch enger…
_DSC0979
„perfect loop“
_DSC0978
Tendenz zum „Tailing Loop“.
Die Deformation der oberen Schnur beginnt,
indem sie sich konkav verformt
_DSC0984
Endlich auf der Wiese mit der führenden Hand aus dem Hintergrund… 😉
_DSC0995
„Rutenübergabe“
_DSC0988
„Kontrolle“ heißt das Spiel.
_DSC1025
Bitte weniger „Druck“.
Entspanne Dich.
_DSC1017
Schau, als Gegenbeispiel.
Ich habe die Rute nur auf meiner Handfläche liegen.
Ich kann gar nicht „drücken“.
_DSC1022
Und Spaß dabei gehabt!
_DSC1044
Ihr wollt den Doppelzug lernen???
_DSC1046
Pantomime und „Downup“
_DSC1047
Und wieder ein anderes Setup von Rute und Schnur…
_DSC1051
„…and out she goes…“
_DSC1057
Kalle Rohde (Mitte) hatte auch Spaß!
_DSC1066
Hier geht’s lang…
_DSC1071
Abschluss der Clinic durch Kalle Rohde
von „Kalles Angelshop“ in Neustadt in Holstein

JF