Sommerliche Fischerei…

Posted on 2015/08/10Kommentare deaktiviert für Sommerliche Fischerei…

Sommer.

Zur Zeit gehe ich nicht so oft angeln, denn in meinen Gewässern, der Lenne und der Volme, ist das Wasser sehr warm, viel zu warm für Salme, teilweise über 20 Grad. Die Fische stehen dann meist unterhalb der Rauschen, wo die Sauerstoffsättigung bei den Wassertemperaturen für sie gerade noch ausreichend ist.

Wir kennen von uns, dass Anstrengungen in Hitze schnell zu Erschöpfung führt und erschöpfte Fische in warmem, sauerstoffarmem Wasser sich sehr schlecht bis gar nicht erholen. Und da ich nicht immer Fisch entnehmen möchte, drille ich entweder hart, um den Kampf schnell zu beenden, oder ich lasse schlicht die Angelei.

Deshalb mache ich insbesondere jetzt auch keine Fotos mit „…schön die Rute mit glänzender Rolle auf einen trockenen Stein gelegt und den lebenden Fang dekorativ daneben drapiert“. Abgeschlagener Fisch mit Herzstich sieht ja auch nicht so schön aus.

Und dann noch releasen, egal wie, weil man sowieso nicht so gerne Fisch isst. Hauptsache das FB-Foto bekommt viele „Likes“. Schade, dass es keinen „Dislike“ – Button gibt…

Muss generell nicht sein! Punkt.

Bei diesen Fliegenfischerkollegen denke ich manchmal, dass die zu vollgepackten Westen im Kragenbereich die Blutzufuhr in Bewußtseinszentren blockt.

Wenn es denn sein muss, dann ein schnelles Foto, vom Kollegen geschossen, mit Fang in der nassen Hand und im Wasser gemacht, oder abschlagen, dann egal und zu Hause gebührend zubereiten. Das ist machbar.

Bei der Fischerei geht es um lebende Kreaturen, die ihr Gegenüber leider nicht anschreien können.

Dann mache ich es halt!

Für mich ist die Fliegenfischerei keine andere Art des Beutemachens oder der Selbstdarstellung, sondern eine Haltung gegenüber der Schöpfung und mir selbst.

Ich kenne Wurmangler, die mehr Achtung bei der Jagd haben, als mancher Fliegenfischer.

JF