Erlebniswelt Fliegenfischen 2015 – schon Vergangenheit!

Posted on 2015/04/23Kommentare deaktiviert für Erlebniswelt Fliegenfischen 2015 – schon Vergangenheit!

Nach der EWF ist vor der EWF!

Das ist das, was mir Michaela Stroh noch sagte, als ich letzten Montag aus Fürstenfeldbruck wegfuhr. Die Vorbereitungen für das Castingprogramm beginnen in der Regel im Oktober/November des jeweilgen Vorjahres, wo ich mit den Castern Themen abspreche, die einen schönen und aktuellen Strauß an Themen für die Besucher bieten. Dieses Jahr waren interessante Demos dabei, wie „Micro Skagit“, „Transition from single- to doublehand“, „Efficiency in casting“, „Switch rods“, „A salmon season and the fishing techniques“ dabei.

EWF00

Während der Messe moderiere ich das Programm am Wurfpool – nun schon im 6. Jahr – und übersetze alle englischsprachigen Werfer fast synchron ins Deutsche, was mir jedes Jahr viele Komplimente beschert, selbst zweisprachige Besucher loben die Ausführungen. Wobei ich die fliegenfischereiliche Fachausdrücke nicht „wörtlich“ übersetze, sondern auf Grund meiner langjährigen Unterrichtserfahrung in ein verständliches „Fliegenschülerdeutsch“ transferiere.

Mein Benefit an der ganzen Sache ist, dass ich schon seit Jahren den „Berufswerfern“ sehr nahe stehe, über die aktuellen Trends informiert bin und zu vielen mittleriweile fast freundschaftliche Verbindungen bestehen. Und außerhalb der Messe wird geworfen, getrunken und gelacht! 🙂

…weiter geht’s in 2016!

Hier einige Bilder des Geschehens am Wurfpool von Rudy van Duinhoven.

JF – 2015-04-23

EWF02

EWF03

EWF01

EWF04

Kommentare deaktiviert für Erlebniswelt Fliegenfischen 2015 – schon Vergangenheit!