Erster Bindetreff in Dortmund

Posted on 2010/03/20Kommentare deaktiviert für Erster Bindetreff in Dortmund

Am 12.03.2010 um 18:00 fand der erste inoffizielle Bindetreff der Teilnehmer des „Wurftreffs-Dortmund“ statt. Für die Idee, die auf der Wiese entstanden ist: „…lass uns doch mal zusammen binden..:“, habe ich dann die Rahmenbedingungen geschaffen und bei anfänglich 6 – 8 Teilnehmern (!) einen kleinen Raum in einer Gaststätte in der Nähe des Wurftreffs organisiert. Im Laufe der letzten Tage vor dem Treffen wurde es aber langsam klar, dass es mehr Leute sein werden, jedoch war es schon zu spät, eine andere Lokalität aufzutun.

Da ich zudem an diesem Tag noch länger arbeiten musste, schlug ich erst kurz von 18:00 in der Gaststätte auf und Dirk, der Wirt empfing mich schon lachend. Ich solle mal in den kleinen Raum (den ich angemietet hatte) reinschauen. Gesagt, getan bot sich folgendes Bild:

CIMG3602

(Es sah voller aus, als das Foto wiedergibt!)

In dem kleinen Raum saßen 14 Leute und waren vor 18:00 schon am Binden. Und im Laufe des Abends wurden es noch mehr.

CIMG3601

Nach kurzer Rücksprache mit dem Wirt wurde es ermöglicht, dass wir ab 18:45 dann in den großen Raum umziehen konnten.

CIMG3604 CIMG3603

Verschiedene Binder führten interessante Techniken vor, man tauschte sich aus, trank leckere Getränke und unterhielt sich über geplante Angeltrips in 2010.

Besonders freute es mich, dass Gerd-Peter Wieditz mit von der Partie war und dieses kleine Treffen durch seine Anwesenheit „adelte“. Gerd-Peter ist ein Urgestein der Fliegenfischerei und ein erfahrener Binder, der schnell von Interessierten umringt war. Auch ich habe auf diesem Treffen einige Techniken gelernt, die ich so noch nicht kannte (Biots als Körpermaterial und Gänserupf als „Splitwings“). Auch die Beginner im Fliegenbinden bekamen genügend Infos über Materialien, Werkzeug und Techniken, um weiterführend alleine binden zu können.

 Alles in allem eine runde Sache die bei allen Teilnehmern gut ankam und definitiv in den nächsten Wochen wiederholt werden wird (im großen Raum!). Ein paar programmatische Verbesserungen habe ich auch schon parat.

JF